Grußworte – PLATTart

Grußworte

PROF. DR. UWE MEINERS

Präsident Oldenburgische Landschaft

Wi Minschen bruukt mehr #mitnanner …

Überall und jederzeit: in der Schule, bei der Arbeit, auf dem Wochenmarkt, im Büro, in der Freizeit. Unser Leben ist von unzähligen Begegnungen geprägt. Die Welt ist bunter, aber auch herausfordernder geworden, durch globale Bevölkerungszunahmen, Pandemien, Umweltkatastrophen. Konflikte durch Kriege zu bewältigen, ist keine Lösung. Aber auch ein „weiter so wie bisher“ hat keine Zukunft. Es geht um uns alle auf dieser Welt, aber ein gutes #mitnanner fängt nun mal vor der eigenen Haustür an.

För mehr #mitnanner köönt wi …

Jede und jeder von uns kann etwas dazu beitragen. Zum Beispiel durch unser Verhalten im Alltag, durch ein freundliches „moin“ oder den respektvollen Umgang miteinander. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber sie hört schon dann auf, wenn etwa die Würde ausländischer Arbeitnehmer*innen aus reinem Gewinnstreben untergraben wird und wir achselzuckend zuschauen. Wir sollten genauer hingucken. Ein demokratisches #mitnanner erfordert ein Eintreten für die Schwächeren in unserer Gesellschaft, durch Worte, durch Kritik – aber eben auch durch Taten.

De Bidrag van Spraak för mehr #mitnanner is, dat …

… Sprache für die meisten von uns das ideale Instrument für Verständigung ist. Mimik, Gebärden, oder gegenseitiges Berühren gehören ebenfalls dazu. Unabdingbar in diesem Zusammenspiel aber ist das Zuhören – und das auch im übertragenen Sinne. Ein gutes #mitnanner startet an der Basis und am besten in gelöster Stimmung. Machen wir doch Gebrauch davon, auf dem PlattartFestival, egal ob wir uns dabei auf Platt- bzw. Hochdeutsch oder in einer anderen Sprache verständigen. Festivals sind Brückenbauer, nutzen wir sie als Chance!



BJÖRN THÜMLER

Minister für Wissenschaft und Kultur

Wi Minschen bruukt mehr #mitnanner …

…in allen Lebensbereichen und in allen gesellschaftlichen Bereichen brauchen wir mehr Kommunikation miteinander. Nur so können wir Demokratie lebendig gestalten.

För mehr #mitnanner köönt wi …

… Orte schaffen, an denen die soziale Vielfalt Niedersachsens erlebbar ist. Kultur, Kunst und kulturelle Bildung helfen uns, Menschen mit unterschiedlichen Kulturen zusammenzubringen und damit in die Gesellschaft zu integrieren.

De Bidrag van Spraak för mehr #mitnanner is, dat …

… die plattdeutsche Sprache Teil unserer Kultur und für viele Menschen Bestandteil der eigenen Identität ist. Plattdeutsch ist ein Stück Heimat. Das PLATTart-Festival bietet die Möglichkeit, diese Heimat mit anderen zu teilen und darüber #mitnanner in einen lebendigen Austausch zu kommen.